Die Geschichte der Firma Trapp
Alles beginnt 1927 mit einer Aktiengesellschaft
1927 Gründung der "Aktiengesellschaft Gewerkverein Deutscher Metallarbeiter Mandeln" als Verkehrsunternehmen mit 1 Bus. Geschäftsführer war der Gewerkschaftssekretär Heinrich Trapp
Eine kleine Zeitreise mit der Familie Trapp
1928-1932 | Die neugegründete Aktiengesellschaft, der Gewerkverein Deutscher Metallarbeiter Mandeln kommt in erste wirtschaftliche Schwierigkeiten. |
1933 | Heinrich Trapp übernimmt als alleiniger Inhaber die Anteile der Firma und gründet sein eigenes Unternehmen, mit dem noch vorhandenen Bus. |
1936-1945 | Der 1. neue Omnibus vom Typ Opel Blitz mit 3,6 l für Reise- und Berufs-verkehr wird angeschafft. Es stellen sich mit "Westwallfahrten" erste wirtschaftliche Erfolge ein. Zeitweise mit 2 Bussen. Trotz der Kriegswirren behielt das Unternehmen 1 Bus und bediente damit den Linienverkehr auf der Strecke Mandeln-Ewersbach-Dillenburg. Der Betrieb des Busses erfolgte zuerst mit Holzgas und wurde später auf Flaschengas umgestellt. Die parallel verlaufende Bahnstrecke war noch durch den Krieg zerstört. |
1948 | Durch die Währungsreform stabilisiert sich der Betrieb. |
1950 | Die Genehmigung des eigenen Linienverkehrs wurde auf die Orte Rittershausen und Eiershausen erweitert und bescherte dem Unternehmen großen wirtschaftlichen Erfolg. |
1952 | Die Bahnstrecke war wieder instandgesetzt und der Bahnverkehr wurde wieder durch die DB durchgeführt. Aufgrund der damaligen Gesetzeslage und des Begriff "Schienenparallelverkehr", mußte (zwanghaft) der Linienverkehr fortan im Auftrag der Bundesbahn bedient werden. Auch dies geschah über viele Jahre mit gutem wirtschaftlichen Erfolg. |
1955 | Neben dem Linienverkehr wird nun zunehmend Reiseverkehr innerhalb Deutschlands und ins europäische Ausland durchgeführt. |
1958 | Das 25-jährige Jubiläum wird feierlich begangen. Fahrzeugbestand 4 Busse. |
1961 | Nun startet der sogenannte freigestellte Schulverkehr und war somit einer der ersten in Hessen überhaupt. Bedient wird die Mittelpunktschule Eibelshausen anfangs mit 1, bereits 2 Jahre später schon mit 3 Bussen. |
1964 | Die Firma wird nunmehr zu einer oHG umgewandelt unter Beteiligung des Sohnes Paul Trapp |
1967 | Der Fahrzeugbestand beträgt mittlerweile 7 Busse. |
1974 | Es verstirbt der Firmengründer Heinrich Trapp, der auch als 2. Vorsitzender des Landesverbandes Hessischer Omnibusunternehmer (LHO) dem Gewerbe ehrenamtlich zur Verfügung stand. |
1975 | Umwandlung der oHG in die noch heute bestehende Heinrich Trapp KG. Hieran sind Paul Trapp als Komplementär und dessen Ehefrau Lina Trapp sowie der Sohn Heinrich-Paul Trapp (Heiner Trapp) als Kommanditisten beteiligt. |
1978 | Der Reiseverkehr gewinnt immer mehr an Bedeutung. Erstmals wird ein kleines Programm herausgebracht. |
1979 | Ein 3-schichtiger Berufsverkehr zum Krupp-Stahlwerk in Dillenburg wird gestartet. |
1980 | Beginn der Zusammenarbeit (Auftragsverkehre) mit der VWS AG in Siegen. |
1983 | 50-jähriges Jubiläum im Oktober. 10 Busse als Fahrzeugbestand. |
1984 | Der 1. Fernreisebus wird in Dienst gestellt. |
1988 | Grundsteinlegung für den neuen Betriebshof in Eibelshausen. |
1989 | Große Einweihung des neuen Betriebshofs im April 1989. |
1992 | Heinrich-Paul Trapp (Heiner) übernimmt die Geschäftsführung und wird Komplementär, Paul und Lina Trapp Kommanditisten. |
1993 | Eine eigene Linie (300/301) wird beim RP beantragt und ab Mai genehmigt. Der Auftragsverkehr für die RKH wird von der Trapp KG zum 31.12.93 beendet. |
1994 | Der 1. klimatisierte Niederflurbus wird angeschafft. Beitritt zur VLD-GmbH. |
1995 | Die Heinrich Trapp KG bringt ihre Linienverkehre in den RMV ein und ab August wird eine weitere eigene Linie (131 Stadtbus Herborn) genehmigt. Ab Mai erfolgt die Zusammenarbeit mit der Westfalenbus GmbH. Weitere Anteilssteigerung des Niederfluranteils im Fuhrpark. |
1996 | Der 1. klimatisierte Überland-Niederflurbus für Mittelhessen wird angeschafft. |
1998 | Zum 28.12.1998 wird der Verkehrsbetrieb (Busse) an die Trapp Tours GmbH übertragen. Insofern ist die KG nunmehr Besitzerin der Immobilie und betreibt die Tankstelle und SB-Waschanlage. Die Trapp Tours GmbH ist sozusagen Untermieter bei der KG und betreibt alleine den Betriebsteil Omnibusunternehmen weiter. |
2000 | Kauf der Gesellschaftsanteile der Trapp Tours GmbH durch Udo Diehl am 15. Januar 2000. Udo Diehl übernimmt die Geschäftsführung von Heinrich Paul (Heiner) Trapp. Erstmals wird nach vielen Jahren wieder ein Reisekatalog in Zusammenarbeit mit den "Partnerunternehmen" Prätorius & Diehl und Steinseifer Reisen herausgebracht. Anschaffung des ersten Niederflur-Gelenkbusses im Dezember 2000 für die Linie 301 (Rittershausen-Eibelshausen). |
Die Oberhessische Verkehrsgesellschaft OVG mbH entsteht
Im Zuge der Neuordnung der Diehl-Gruppe wird 2004 der Geschäftsbereich "Reise- und Touristik" an die UDO DIEHL Reisen GmbH & Co. KG verkauft. Gleichzeit wird das Unternehmen in Oberhessische Verkehrs-gesellschaft OVG mbH umbenannt. Unter dem neuen Namen wird die Gesellschaft ganz auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ausgerichtet und muss sich seither im Wettbewerb mit Großkonzernen und Kommunalbetrieben behaupten.